Faszien + Therapie

Faszien als unerkannte Größe im menschlichen Körper, siebewegen uns, stabilisieren, liefern uns Informationen und beeinflussen unsere Körperhaltung.

Von Federn bis Tanzen, von Dehnen bis Rollen – bewegte Faszien lieben dieVielseitigkeit!

-------

Faszien als bislang unentdeckte Größe in unserem Körper halten uns aufrecht, sind ein wichtiges Sinnesorgan und organisieren Bewegungsabläufe. Wenn man so will, sind sie die "Chefs" der Muskeln. Denn ohne ein abgestimmtes Zusammenspiel von Muskeln, ist funktionelles Bewegen schlicht und einfach nicht möglich.

Diese Orchestrierung übernehmen normalerweise die Faszien. Sind sie jedoch in ihrer Aufgabe behindert, z.B. durch Verfilzungen, Verklebungen und Austrocknung, kommt es im Verlauf zu Problemen im Bewegungsapparat – und damit nicht selten zu Schmerzen.

Da Faszien aber eine hohe Rezeptorendichte aufweisen, reagieren sie äußerst positiv auf entsprechende Bewegungsmuster. Diese sollten aber immer ganzkörperlich sein und über das normale alltägliche Bewegen hinausgehen.

Wir gliedern FASCINATING FIT in 4 Teilbereiche:

  • SWING, BOUNCE AND RECOIL – Elastisches Federn und Schwingen, Katapulteffekt
  • FASICAL STRETCH – Aktiv Geladenes und aktiv schmelzendes Dehnen
  • REFINE & INFORM – Eigenwahrnehmung, Schulung des Nervensystems
  • RELEASE & REFILL (Systematisches Auspressen und Wiederbefüllen des Faszientanks)

Geeignet für:

  • Prävention bei Rückenschmerz
  • Verbesserung der Eigen-Körperwahrnehmung
  • Geschmeidigeres Erscheinungsbild
Faszientraining mit Stefanie Salzer
HK-Intensität60%
Beweglichkeit80%
Kraft80%
Koordination50%

Nächste Termine

25 Mär
REPAIR, RENEW, RECOVER - SCHMERZFREI DURCHS LEBEN!
Datum Montag, 25.03. 18:30 - 20:10

Diese Einheit ist eine wahre Gesundheitsbombe: Verschiedene Arten von Triggerpunkten, Adhäsionen und muskulären Verhärtungen sowie faszialen Verfilzungen verursachen strukturelle Einschränkungen im Bewegungsapparat und oft auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Schmerzen, oft auch chronisch. Mit verschiedenen Techniken und Hilfsmitteln wird in dieser 100-minütigen Einheit diesen Themen zu Leibe gerückt - das Ergebnis ist eine sofort spürbare Erleichterung im lokalen Gewebe, eine verbesserte Versorgung mit Nährstoffen im Zielgebiet sowie eine deutliche Schmerzreduktion.

12 Apr
FASCINATING FIT: FASCIAL FLEXIBILITY
Freitag, 12.04. 09:30 - 11:00

Bewegliche Faszien machen sexy! Lerne verschiedene Variationen von Fascial-Stretches kennen - mit oder ohne Hilfsmittel!